

Exkursion: Naturerlebnis Steinhuder Meer
10. April 2026 - 14:00-17:00
| 5€Tauchen Sie ein in eines der bedeutendsten Naturparadiese Niedersachsens: die ÖSSM führt durch das Naturschutzgebiet Meerbruchswiesen. Unter fachkundiger Leitung von Svenja Niedorf beobachten Sie seltene Vogelarten wie den Fischadler, erkunden die faszinierenden „schwimmenden Wiesen“ und genießen weite Panoramablicke über das Steinhuder Meer.
GefĂĽhrte Entdeckungstour im Meerbruch
Die Anhebung des Grundwassers und Extensivierung der Nutzung lieĂźen im Meerbruch, im Westen des Naturparks Steinhuder Meer, einen Lebensraum fĂĽr zahlreiche Tier- und Pflanzenarten entstehen.
Die rund fünf Kilometer lange Wanderung ist ideal für Naturfreunde und Familien geeignet. Mit Fernglas werden die tierischen Bewohner ganz nah herangeholt, während Sie spannende Einblicke in die Ökologie dieses besonderen Lebensraums erhalten.
Treffpunkt: ÖSSM Stationsgebäude, Hagenburger Str. 16, Winzlar
- Kosten: Erwachsene 5,– €, Kinder (begleitet) frei
- Anmeldung: Erforderlich bis 3 Tage vorab unter 05037/967-0 oder info@oessm.org
- Mitbringen: Festes Schuhwerk und (falls vorhanden) ein Fernglas
- Weitere Termine:
(jeweils 14–17 Uhr): 30.05. | 04.06. | 19.06. | 03.07. | 14.08. | 29.08.2026
17.09.2026 (15:00 – 18:00 Uhr)


