Freyfischerin Caren Marks - Zum Törwesteken ins Moor

Freyfischerin Caren Marks - Zum Törwesteken ins Moor

Am Nachmittag des 24. Juli 2009 nahm Freyfischerin und MdB Caren Marks nach traditioneller Art ihren Torfstich wahr. Mit dem Auswanderer ging es mit 30 geladenen Gästen nach Großenheidorn (Ostenmeer), von wo aus dann zu Fuß zum städtischen Brink (Steinhuder Hausbrinke) ins Moor gegangen wurde.

Inhaltsverzeichnis [verbergen]
      Nach 35 Minuten am Steinhuder Hausbrinke angekommen wartete Fischer Kühn alias Heinrich Engelmann mit den über 100 Jahre alten Gerätschaften - dem Torfkarren, Torfspaten und der Kiepe.

       

       

      Der Brink, aus dem die Soden gestochen werden sollten, war bereits vorbereitet und nach einer kleinen Einweisung von Heinrich Engemann, wie man den Torf richtig sticht, legte die Freyfischerin los. Anschließend wurde der Torf auf den Karren gelegt und zum Trocknen wieder aufgestapelt. Aus naturschutzlichen Gründen wurden die Torfballen anschließend wieder in dem Brink zurückgeführt. Danach erwartete die Freyfischerin mit ihren Gästen eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen im Paulaner Wirtshaus am Ostenmeer im Landhaus Strandallee, bevor die Heimfahrt nach Steinhude im Auswanderer wieder angetreten wurde.

       

      Zu früheren Zeiten hatte der Fürst immer wieder Fischer im Dorf für ihre treuen Dienste mit dem Titel "Freyfischer" ausgezeichnet. Privilegien, wie ein freier Fischzug ohne die Abgabe des Pflichtteils an die Fürstliche Hofkammer und ein Torfstich für den Heizvorrat im Winter, waren damit verbunden.  Die Werbegemeinschaft und der Fischerverein vergeben diesen Titel auf Lebenszeit und geben jedem Freyfischer die Gelegenheit, den traditionellen Fischzug und Torfstich durchzuführen. Den Fischzug nahmen bisher Finanzminister Heiner Aller, der damalige Landrat Eberhard Wicke, der ehemalige Geschäftsführer des Naturparks Steinhuder Meer Sigfried Siebens, MdL Wilhelm Heidemann, Wunstorfs Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt und MdB Caren Marks wahr. Beim "Törwesteken" beteiligten sich bisher Karl-Heinz Funke, Eberhard Wicke, Rolf-Axel Eberhardt und Caren Marks.

       

      Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
      Es muss mit Glätte durch verbreitet überfrierende Nässe gerechnetwerden.

      30.03.2020, 22:03 bis 31.03.2020, 09:03 für Region Hannover

      Amtliche WARNUNG vor FROST
      Es besteht die Gefahr des Auftretens von Frost

      30.03.2020, 22:03 bis 31.03.2020, 09:03 für Region Hannover

      Amtliche WARNUNG vor GLÄTTE
      Es besteht die Gefahr des Auftretens von verbreiteter Glätte

      30.03.2020, 22:03 bis 31.03.2020, 09:03 für Region Hannover

      Anzeige
      funktion5 GmbH

      Aktuelle Webcam

      BSV-Steinhude
      Webcam BSV-Steinhude, anklicken zum Vergrößern

      30.03.20, 18:45
      [Alle Webcams]
      Anzeige

      Aktuelle Termine

      Termine in der Kunstscheune
      01.04.2020 bis 26.04.2020
      Abgesagt: Feuer.Form.Farbe - Kunst von Sabine Martin, Jutta Wildhagen & Hans-Dieter Isler

      Termine: Kultur im Wunstorfer Stadttheater
      02.04.2020
      Abgesagt: Onair - Vocal Legends, 20 Uhr, Stadttheater Wunstorf

      Seglertreff Region Hannover
      02.04.2020
      Seglertreff - Klönschnack, träumen, planen ..., 19:30 Uhr

      [Alle Termine]