Segelklassiker in Wort und Bild

Segelklassiker in Wort und Bild
Einen Bildervortrag der besonderen Klasse begeisterte eine große Anzahl Segler, die ihr Herz an die großen Holzklassiker des vergangenen Jahrhunderts verloren haben. Oliver Berking, eine Ikone unter den Freunden der historischen Segelbootkonstruktionen, begeisterte seine Zuhörer im Yacht Club Steinhuder Meer launigen Ausführungen und Bildern des bekannte Sportfotografen Heinrich.
Map data © OpenStreetMap contributors CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Bildervortrag von Oliver Berking über klassische Segelyachten

Bekannt ist der Flensburger Oliver Berking eigentlich als Inhaber und Betreiber der Silbermanufaktur Robbe & Berking. Als er sich aber 2007 die "Sphinx", ein 12 mR Segelklassiker und ein Liebhaberboot, das auf der ganzen Welt bekannt ist, restaurieren lassen hat, baute er danach die Werft „Robbe & Berking Classics“ im Stadthafen von Flensburg auf. Nun werden hier Bootsklassiker aus vergangenen Zeiten nachgebaut, aber auch noch schwimmende Kunstwerke aus Holz renoviert und repariert. Im Yachtclub Steinhuder Meer berichtete der Segelenthusiast über sein Engagement für klassiche Segelboote.

 

12er Sphinx G4 Kiel2009

 

Interessiert lauschen diue Zuhörer im YSTM dem Vortag von Oliver Berking - Foto: Emke Hillrichs

Im angeschlossenen Museum werden laufend Ausstellungen gezeigt, die mit Booten aus erlesenen Hölzern zu tun haben. Zurzeit läuft gerade eine Ausstellung der berühmten „Riva-Boote“, echte Schmuckstücke, die mit ihren 6 und 8 Zylindermotoren zu den schnellsten Motorbooten der vergangenen Zeit gehörten.

Nach ungefähr eineinhalb Stunden bedankte sich Oliver Berking bei seinen Zuhörern und die spendeten ihm als Dankeschön einen langanhaltenden Beifall. Es schlossen sich noch einige Stunden der Fachsimpelei und Geschichten über das Segeln an.

 

Text und Bilder des Vortrags: Emke Hillrichs

Foto Segelyacht Sphinx: VollwertBIT unter GNU-License 

 

Anzeige
Steinhuder Meerkarte inkl. GPS-Daten

Aktuelle Webcam

SC-Südenmeer
Webcam SC-Südenmeer, anklicken zum Vergrößern

08.07.20, 12:16
[Alle Webcams]
Anzeige
Steinhuder Personenschifffahrt

Aktuelle Termine

Termine in der Kunstscheune
30.06.2020 bis 30.07.2020
Kunstsommer - Verschiedene Künstler zeigen Raku-Arbeiten, Acrylbilder, Glaskunst und Holzbrandmalerei

Regatten am Steinhuder Meer - Segelsaison
04.07.2020 bis 07.08.2020
IDM VARIANTA Segel-Klub-Minden

Wanderungen und Radtouren durch den Naturpark
10.07.2020
Erlebniswanderung ins Tote Moor, 10-12 Uhr, ab Mardorf, Anmeldung erforderlich

[Alle Termine]