Nostalgische Weihnacht in den Steinhuder Museen

Nostalgische Weihnacht in den Steinhuder Museen
Das besondere Ambiente des Kunst- und Handwerkermarktes im Fischer- und Webermuseum | Spielzeugmuseum Steinhude ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Auch dieses Jahr findet am Wochenende des Dritten Advents der Markt im historischem Fachwerkhaus von 1850 statt. Zahlreiche Aussteller bieten auf den 2 Etagen des nostalgisch geschmückten Museums ihre Geschenkideen für Weihnachten an.
Map data © OpenStreetMap contributors CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Außergewöhnliches Kunsthandwerk im Fischermuseum

Es wird viele Unikate geben, einige nach historischer Vorlage gearbeitet, andere modern interpretiert, aber alles in Handarbeit individuell gefertigt!  Im malerischen Innenhof zeigt ein Krippenbauer nicht nur seine Krippen sondern führt auch mit kleinen Vorführungen in sein Handwerk ein. Unterstützt wird er dabei von einem Kollegen, der u. a. Insektenhotels baut. Wer Lust auf einen Glühwein bekommen hat, kann in die Weihnachtsbäckerei gehen, die sich in einem der Ställe im Innenhof befindet. Hier kann man auch selbstgebackene Kekse erwerben. Aber auch im Haus selber gibt es viel zu entdecken. 

 

Kunsthandwerk für jeden Geschmack bietet die Nostalgische Weihnacht in den Steinhuder Museen

 

Große Vielfalt und gleichzeitiger Weihnachtsmarkt im Scheunenviertel

Die Vielfalt des Museumsmarktes ist groß - Alltagstauglich und farbenfroh sind die feinen handgewebten Schals oder flauschigen Filzstulpen, es gibt kuschelige Stricksocken, nützliche Holzarbeiten, dekorative Glaskunst, Fröbelsterne, Buchbindereien, Gewürzdekorationen, Waldorfpuppenallerlei aus Stoff und und und.. 

Am Samstag stimmt der Bläserkreis Wunstorf ab 15.00 Uhr auf die bevorstehenden Feiertage ein. Am Sonntag lädt das Duo Lautensang mit einstimmender Folkmusik ab 14.30 Uhr zu einem Konzert in den idyllischen Museumsinnenhof ein.

Im Rahmen des Kunsthandwerkermarktes ist der Steinhuder-Meer- Kalender 2020 auch in den Museen zum Preis von 10,- Euro erhältlich. Im Verkaufspreis enthalten ist eine Spende in Höhe von 2,50 Euro für den Tagestreff Wunstorf und die Weihnachtstrucker der Johanniter.

Unter dem Motto "Märchenhafte Weihnachten" findet gleichzeitig noch der Steinhuder Weihnachtsmarkt im Scheunenviertel statt, so dass sich die Fahrt nach Steinhude doppelt lohnt.

 

Nostalgische Weihnacht 2019
Samstag, 14. Dezember: 13 – 17 Uhr
Sonntag, 15. Dezember: 11 – 17 Uhr

Eintritt 2 Euro, Kinder frei.

Steinhuder Museen. Fischer- und Webermuseum | Spielzeugmuseum
Neuer Winkel 8
31515 Steinhude

 

Anzeige
Steinhuder Personenschifffahrt

Aktuelle Webcam

Uferpromenade
Webcam Uferpromenade, anklicken zum Vergrößern

09.07.20, 04:14
[Alle Webcams]
Anzeige

Aktuelle Termine

Termine in der Kunstscheune
30.06.2020 bis 30.07.2020
Kunstsommer - Verschiedene Künstler zeigen Raku-Arbeiten, Acrylbilder, Glaskunst und Holzbrandmalerei

Regatten am Steinhuder Meer - Segelsaison
04.07.2020 bis 07.08.2020
IDM VARIANTA Segel-Klub-Minden

Wanderungen und Radtouren durch den Naturpark
10.07.2020
Erlebniswanderung ins Tote Moor, 10-12 Uhr, ab Mardorf, Anmeldung erforderlich

[Alle Termine]