Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe eröffnet Ausstellung auf dem Wilhelmstein

Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe eröffnet Ausstellung auf dem Wilhelmstein
Am Dienstag, den 20.08.2013 eröffnete Fürst Alexander zu Schaumburg Lippe eine weitere Ausstellung auf der Inselfestung Wilhelmstein im Steinhuder Meer und übergab diese der Öffentlichkeit.
Map data © OpenStreetMap contributors CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Neue Ausstellung auf der Insel

Die neue Ausstellung auf der Insel Wilhelmstein zeigt das historische Stallgebäude

Die Ausstellung im historischen Stallgebäude informiert die Besucher über die Verpflegungssituation im 18. und 19. Jahrhundert, als noch Soldaten auf der Insel stationiert waren. Sie beherbergt im Original erhaltene Ausstellungsstücke, die von Insel-Verwalterehepaar Heidrun und Michael Zobel gesichtet und zusammengetragen wurden.

Das Stallgebäude ist das letzte Gebäude einer aufwendigen Sanierungsmaßnahme, die in den letzten 8 Jahren vollzogen wurde. In diesem Rahmen wurden zwei Gästehäuser, ein Seminarhaus und das Clubhaus renoviert und es entstand ein kleiner Inselladen und die Ausstellung des Naturpark Steinhuder Meer.

Fotos der Eröffnung finden Sie in unserer Galerie Insel Wilhelmstein.

 

Weitere Renovierungsarbeiten stehen an

Auch derzeit wird noch auf der Insel gebaut. An der Festungsmauer werden Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt und durch Feuchtigkeit herausgedrückte Steine erneuert. Auch der Eingangsbereich der Festung soll nach Saisonende erneuert werden.

 

Anzeige
Ferienhaus Steinhude im Fischerweg

Aktuelle Webcam

[Alle Webcams]
Anzeige
Steinhuder Personenschifffahrt

Aktuelle Termine

Termine in der Kunstscheune
01.04.2020 bis 26.04.2020
Abgesagt: Feuer.Form.Farbe - Kunst von Sabine Martin, Jutta Wildhagen & Hans-Dieter Isler

Termine: Kultur im Wunstorfer Stadttheater
02.04.2020
Abgesagt: Onair - Vocal Legends, 20 Uhr, Stadttheater Wunstorf

Seglertreff Region Hannover
02.04.2020
Seglertreff - Klönschnack, träumen, planen ..., 19:30 Uhr

[Alle Termine]