Verlängert bis 3.11.: Die Spiele des Jahres im Spielzeugmuseum Steinhude

Verlängert bis 3.11.: Die Spiele des Jahres im Spielzeugmuseum Steinhude
Die Steinhuder Museen zeigen eine große Sonderausstellung zum Kritikerpreis "Spiel des Jahres", der in diesem Jahr zum 35. Mal vergeben wird. Ausgezeichnete Spiele, Verlage, die Jury, Autoren und natürlich Spieler kommen zu Wort. Dank der guten Resonanz wurde die Ausstellung nun bis 3. November verlängert.
 

Begleiter der Kindheit

Ausgezeichnete Spiele stellt die Sonderausstellung in den Steinhuder Museen vorFür viele sind Brett- und Kartenspiele Begleiter ihrer Kindheit. Man hat  gelacht, gefiebert und vielleicht auch mal gestritten: auf der Suche nach Mister X oder beim Bäumchen umdrehen. Hat Schafe gegen Holz getauscht und sichüber den Ritter geärgert.
"Ausgezeichnet! Die Spiele des Jahres 1979-2013" stellt die ausgezeichneten Spiele vom 9. August bis 13. Oktober in einer Sonderausstellung in den Steinhuder Museen vor und geht dem Phänomen auf den Grund.

Das “Spiel des Jahres” gibt es seit 1979. Der Verein Spiel des Jahres e.V. vergibt diesen Kritikerpreis jährlich im Sommer, dazu werden Sonderpreise vergeben. Seit 2001 gibt es auch jedes Jahr das “Kinderspiel des Jahres” und seit 2011 das “Kennerspiel des Jahres”.

 

Rahmenprogramm mit Spieletreffs und Autorenworkshop

Die Spiele des Jahres im Steinhuder Spielzeugmuseum

Doch was macht ein Spiel zum "Spiel des Jahres"? Die Steinhuder Museen stellen die Preisträger samt der Hintergründe für die Auszeichnung vor. Auch die Jurymitglieder bekommen Raum. Wer sind diese Journalisten, deren Votum so viele Spielekäufer begeistert folgen?

Die Sonderausstellung bietet mehrere Erzählebenen. Im Fokus stehen die Spiele selbst und ihre Geschichte, die Rezeption des Kritikerpreises sowie seine realen Auswirkungen. Im Rahmenprogramm finden Spieletreffs und ein Autorenworkshop in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtreff Küsterhaus statt.

 

Steinhuder Museen

Steinhuder Museen

Fischer- und Webermuseum Steinhude | Spielzeugmuseum
Neuer Winkel 8
31515 Steinhude

Di - So von 13- 17 Uhr geöffnet

http://www.steinhudermuseen.wordpress.com

Weitere Termine und Infos über das Fischer- und Webermuseum finden sie hier.

 

Anzeige
Jakobs Café und Rösterei

Aktuelle Webcam

Uferpromenade
Webcam Uferpromenade, anklicken zum Vergrößern

24.05.18, 05:48
[Alle Webcams]
Anzeige
Paulaner Wirtshaus am Ostenmeer

Aktuelle Termine

Termine in der Kunstscheune
24.05.2018 bis 24.06.2018
"stile di arte" Kyri Schrader & Günter Lüdeking

Wanderungen und Radtouren durch den Naturpark
25.05.2018
Moorführung, ab Parkplatz Moorhütte, 10-12 Uhr

Schloss Landestrost: Lustwandeln im Laubengang
26.05.2018
14 Uhr, Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, Neustadt a. Rbge., Treffpunkt: Innenhof

[Alle Termine]

Aktuelles Foto

Kurs Wilhelmstein

06.05.2018, 16:05
[Alle Fotos][Neue Fotos]
Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Hier finden Sie weitere InformationenBitte bestätigen!