Mit Torfkähnen in fremde Gewässer

Mit Torfkähnen in fremde Gewässer

Mit Torfkähnen in fremde Gewässer am Donnerstag, 28. März 2013, 18.00 Uhr lädt das Fischer-, Weber- und Spielzeugmuseum in den Ausstellungsraum der Steinhuder Museen ein. Die Einführung findet in Form einer kurzweiligen, erzählenden Aufführung der Fahrtenteilnehmer statt.

Inhaltsverzeichnis [verbergen]
      Karte wird geladen...
       
      Mit einem Fossil der Schifffahrt, dem Steinhuder Torfkahn, fuhren einige Fischer die Weser bis Bremerhaven hinauf, in einer zweiten Fahrt ab Hannoversch Münden bis Nienburg sowie auf der Spree und ins Teufelsmoor.

       

       

      Ausgangspunkt war eine Untersuchung von Dr. Detlev Ellmers, damaliger Direktor des Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven. Er erforschte die berühmte Bremer Kogge und wollte auch die Funktion des Firrers und des Sprietsegels der Steinhuder Torfkähne ergründen. 1979 kam er ans Steinhuder Meer, nach der Probefahrt mit dem Torfkahn lud er die Fischer ein, ihn zu besuchen. An eine Reise mit dem Torfkahn hatte er wohl nicht gedacht - doch der Forscherdrang der Fischer war geweckt worden. Hieraus entstand eine Serie von 4 Fahrten, inklusive abenteuerlicher Nebelaktionen, Schleusenpirouetten und immer mit geräucherten Aalen an Bord. Die Sonderausstellung der Steinhuder Museen lässt die Fahrten als vergnüglichen Reisebericht wieder aufleben.

       

       

      Fischer- und Webermuseum Steinhude
      Neuer Winkel 8
      31515 Steinhude

      http://www.steinhudermuseen.wordpress.com

      Weitere Termine und Infos über das Fischer- und Webermuseum finden sie hier.

       

      Anzeige
      Steinhuder Meerkarte inkl. GPS-Daten

      Aktuelle Webcam

      [Alle Webcams]
      Anzeige
      Steinhuder Meerkarte inkl. GPS-Daten

      Aktuelle Termine

      Carlini, Dodo Leo und Martin live im Filou
      23.02.2019
      Einlass 19 Uhr, Filou, Bleichenstr. 9, Steinhude, Eintritt frei (Hutkonzert)

      Theater- und Konzertkreis Neustadt
      24.02.2019
      Christian Mädler, 17 Uhr Schloss Landestrost, Schloßstraße, Neustadt

      Vortrag: Kalibergwerk Sigmundshall: Vom Anfang bis zum Ende
      27.02.2019
      Strandterrassen Steinhude, ab 19 Uhr, Eintritt frei

      [Alle Termine]

      Aktuelles Foto

      Sonnenaufgang

      08.02.2019, 08:02
      [Alle Fotos][Neue Fotos]