Steinhuder Museen: Textilausstellung zeigt Quilts von traditionell bis modern

Steinhuder Museen: Textilausstellung zeigt Quilts von traditionell bis modern
Vom 28. August bis 31. Oktober zeigt das Fischer- und Webermuseum in einer Sonderausstellung 40 jurierte Quilts aus der Ausschreibung "Tradition bis Moderne XII" der Patchwork Gilde Deutschland.
  • Steinhuder Museen: Textilausstellung zeigt Quilts von traditionell bis modern bis , Neuer Winkel 8, Steinhude, Mi-Sa. 13-17 Uhr, So. 11-17 UhrNeuer Winkel 8
    Zum Kalender hinzufügen
Map data © OpenStreetMap contributors CC-BY-SA, Imagery © Mapbox

Tradition bis Moderne XII

Bereits zum zwölften Mal präsentiert die Patchwork Gilde Deutschland e. V. den jurierten Wettbewerb „Tradition bis Moderne“.

Der Wettbewerb für textile Arbeiten in Form von Quilts findet alle drei Jahre statt und zeichnet sich dadurch aus, dass es nur wenige Vorgaben gibt. Vor diesem Hintergrund sollen die Mitglieder der Patchwork Gilde ihre eigenen Ideen zu einer bestimmten Technik, einem bestimmten Thema oder einer Größe umsetzen. Insgesamt wurden 117 Arbeiten von Künstlerinnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA eingereicht. Aus diesem Fundus hat die 3-köpfige Jury der Patchwork Gilde anonym 40 Quilts ausgewählt und prämiert, die ab 28.08.2020 im Fischer- und Webermuseum / Spielzeugmuseum in Steinhude erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Ausstellung endet am 31.10.2020.

 

In der Tradition der Textilherstellung: Das Fischer- und Webermuseum zeigt prämierte Quilts

 

Patchwork Gilde Deutschland e.V. zeigt prämierte Quilts

Die Schau präsentiert eine große Vielfalt dieser bunten Decken. Im Gegensatz zum bunten Flickenwerk (deutsch für 'Patchwork') können Quilts sogar einfarbig sein - die feine Nähtechnik setzt ihre Akzente auch über das gesteppte (engl. to quilt) Relief. Diese Technik wurde schon im alten China verwendet und kam im Mittelalter über den Orient bis nach Europa. Die Ausstellung ist besonders vielfältig: Es gibt kunterbunte, großformatigen Patchworkarbeiten, aber auch farblich begrenzte, fast meditativ wirkende Arbeiten. 
Kurzum - es ist wirklich ein sehenswerterund respektabler Querschnitt durch die Möglichkeiten dieses Kunsthandwerks!

 

Steinhuder Museen

Fischer- und Webermuseum Steinhude
Neuer Winkel 8
31515 Steinhude
http://www.steinhudermuseen.wordpress.com

Öffnungszeiten:

  • Mi bis Sa 13 bis 17 Uhr
  • So 11 - 17 Uhr

Eintritt: 

  • Erwachsene 5 €
  • Kinder 2 €

 Weitere Termine und Infos über das Fischer- und Webermuseum finden sie hier.

 

Anzeige

Aktuelle Webcam

Seerosenweg
Webcam Seerosenweg, anklicken zum Vergrößern

26.09.20, 05:15
[Alle Webcams]
Anzeige
Ferienhäuser und Ferienwohnungen Luerssen

Aktuelle Termine

Steinhuder Museen: Textilausstellung zeigt Quilts von traditionell bis modern
28.08.2020 bis 31.10.2020
Neuer Winkel 8, Steinhude, Mi-Sa. 13-17 Uhr, So. 11-17 Uhr

Termine in der Kunstscheune
02.09.2020 bis 27.09.2020
Wasser und Licht - Ausstellung von Ricarda Buttkus & Chacha Scholz

Regatten am Steinhuder Meer - Segelsaison
26.09.2020 bis 27.09.2020
EUROPE-REGATTA UM DEN MARDORFER POTT, DEIPEN-CUP LASER 4.7 UND LASER RADIAL Segel Club-Mardorf

[Alle Termine]

Aktuelles Foto

Feuerschale

15.09.2020, 20:09
[Alle Fotos][Neue Fotos]