Der Verein Islandpferdereiter Meerregion e.V. bietet ganzjährig ein buntes Programm auf dem Hagenburger Pferdehof Bredthauer. Verschiedene Veranstaltungen und Aktionen sorgen für Spass, Spannung Freude und Action bei Groß und Klein. Beim Luciafest und der Weihnachtsgala im zurückliegenden Dezember herrschte bei den Akteuren wie auch bei den vielen Gästen eine besondere Stimmung.

Feierliche Übergabe des Lucialichts

Feierlich wurde beim traditionellen Luciafest das Lucialicht übergeben. Bild: Anika & Jens Bredthauer

Feierlich wurde beim traditionellen Luciafest das Lucialicht übergeben.

Am 13. Dezember wurde dem Hof Bredthauer das Lucialicht traditionell übergeben. In einem feierlichen Umzug wurde es zu Pferd und von sechs Islandpferdereitern begleitet auf den Hof gebracht. In der dunklen Jahreszeit soll es Helligkeit, Wärme und Licht bringen.

Die heilige Lucia, deren Namen übersetzt, die Leuchtende oder Lichtträgerin bedeutet, wurde dargestellt von Mia Dreier. Wunderschön und hell erleuchtet auf ihrem geschmückten Pferd übergab sie das Licht in Form einer Luciakerze an Familie Bredthauer. Danach wurde gemeinsam mit allen Besuchern das Lucialied gesungen und bei verschiedenen Leckereien und warmen Getränken das Fest gefeiert.

Mia Dreier als heilige Lucia. Bild: Anika & Jens Bredthauer

Mia Dreier als heilige Lucia.

Bild: Anika & Jens Bredthauer

Weihnachtsgala am 4. Advent

Es war ein wunderbarer 4. Advent, der im Rahmen der Weihnachtsgala vom Verein Islandpferdereiter Meerregion e. V. auf dem Hof Bredthauer in Altenhagen gefeiert wurde. Knapp 100 Besucher hatten auf der Tribüne Platz genommen und verfolgten eingekuschelt und versorgt mit Plätzchen und Punsch die große Weihnachtsshow.

Die Gala beinhaltete viele beeindruckende Showelemente: die Jugend- als auch die Erwachsenenquadrille „Isis vom Südbach“, eine Weihnachtsgeschichte mit Pferden, Weihnachtsmann und Co.KG, Dogfrisbee, Elemente aus klassischer Dressur und Freiheitsdressur .

Gemeinsam wurde später das Lied „Halleluja“ angestimmt und so ließ der Weihnachtsmann beim beliebten Ponyreiten nicht lange auf sich warten, um Süßes zu verteilen.

Beeindruckende Showelemente bei der Weihnachtsgala.

Beeindruckende Showelemente bei der Weihnachtsgala.

Bilder und Texte: Anika und Jens Bredthauer