Der NDR kommt nach Steinhude [Fotos + Video online]

Der NDR kommt nach Steinhude [Fotos + Video online]

Der NDR war am Sonnabend, 25. September zu Gast in Steinhude. Zum 25-jährigen Jubiläum des niedersächsischen Landesprogramms sendete das Magazin „Hallo Niedersachsen“ ab 19.30 Uhr live aus dem Scheunenviertel. Fotos sind online in der Rubrik Scheunenviertel. Der volle Beitrag ist als Video beim NDR abrufbar.

Singin' Friends, Expo und Winterbefahrensverbot

Am 25. September sendete das Fernseh-Regionalmagazin live aus dem Scheunenviertel in Steinhude. Das NDR Fernsehen machte Station in der Seeprovinz Steinhude am Meer. Im Vorprogramm der Übertragung sorgten die Singin' Friends mit Chorleiter Michael Hoppmann für Musik zum Mitmachen.
Für das Publikum vor Ort baute der NDR eine zehn Quadratmeter große Videowand auf. In einer NDR Bluebox hatten die Gäste die Möglichkeit, sich in Original-Studiokulissen fotografieren zu lassen und den Fernsehleuten hinter die Kulissen zu schauen.

Themen der Sendung waren das Scheunenviertel als wiederauferstandenes EXPO Projekt und eine kurze Diskussion um Sinn und Zweck des Winterbefahrensverbots mit den Teilnehmern:

  • Michael Oswald, Notgemeinschaft Steinhuder Meer
  • Karl-Heinz Garberding, ÖSSM
  • Jürgen Engelmann, Ortsbürgermeister

 

 

NDR Tour durch Niedersachsen

Bei der Tour des NDR stehen Themen, die Menschen in der Region bewegen im Vordergrund. Die Besucher sind eingeladen, vor Ort von ihren persönlichen Erlebnissen mit wichtigen Themen der vergangenen 25 Jahre oder aktuellen Themen zu berichten.

 

Worauf sind wir in unserem Ort besonders stolz?“, „Welches Projekt sollte im Fernsehen vorgestellt werden?“, „Was stört uns? “, „Wo wünschen wir uns Recherche und Berichterstattung?“ - Für solche und ähnliche Themen lädt NDR Reporter Henning Orth in den Tour-Bus ein. Hier können die Niedersachsen mit ihm ins Gespräch kommen. Anregungen der Gäste werden von einem Fernseh- und Onlineteam verbindlich dokumentiert und für weitere Recherche gesammelt. Insgesamt legt der NDR Tour-Bus in 25 Tagen 4.000 Kilometer zurück und macht an 200 Stationen Halt. Bevor der Bus dann gegen 18.30 Uhr zur Live-Übertragung in Steinhude eintrifft, haben am Sonnabend bereits die Menschen in Sehnde, Uetze, Fuhrberg, Hemmingen, Springe und Seelze Gelegenheit, sich mit Henning Orth über Themen, die sie bewegen, zu unterhalten. Am Sonntag, 26. September, setzt er seine Fahrt über Bückeburg, Auhagen, Apelern, Salzhemmendorf, Neuhaus, Ottenstein und Aerzen bis nach Hameln fort.

 

 

Aus dem Scheunenviertel berichtet der NDR Reporter von seiner Tagesfahrt und den Themen, die er sammeln konnte. Die genaue Bus-Route ist unter www.ndr.de/niedersachsen abrufbar. Für jedes Tages-Ziel gibt es eine eigene Seite mit speziellen Informationen. Neben einer Bildergalerie sind Videos vom Tour-Verlauf zu sehen. Darüber hinaus enthalten die Seiten Tipps und Hinweise zum Reise- und Freizeitprogramm der Region. Und natürlich können die Niedersachsen auch online ihre Themenvorschläge und Anregungen einreichen. Beim gemeinsamen Fest im Scheunenviertel ist der NDR mit Musik und Moderation vor Ort. Live aus Steinhude berichtet „Hallo Niedersachsen“ ab 19.30 Uhr. Im Fokus steht dabei die Entwicklung des Scheunenviertels seit Entstehung des Expo-Projektes im Jahr 2000.

 

Die Haltestellen des NDR Tour-Busses in der Übersicht:

Sonnabend, 25. September 

09.00 Uhr – 09.30 Uhr
Sehnde, Marktplatz

10.45 Uhr – 11.15 Uhr
Uetze, Marktplatz

12.15 Uhr – 12.45 Uhr
Fuhrberg, Dorfplatz

14.00 Uhr – 14.30 Uhr
Hemmingen, Rathausplatz

15.30 Uhr – 16.00 Uhr
Springe, Marktplatz

17.00 Uhr – 17.30 Uhr
Seelze, Platz vor der Volksbank

Sonntag, 26. September

09.00 Uhr – 09.30 Uhr
Bückeburg, Fußgängerzone

10.15 Uhr – 10.45 Uhr
Auhagen, Dorfplatz (am Backhaus)

11.15 Uhr – 11.45 Uhr
Apelern, Kirchplatz/Marktplatz

12.45 Uhr – 13.15 Uhr
Salzhemmendorf, Am Rathaus

14.30 Uhr – 15.00 Uhr
Neuhaus, Hof des Haus des Gastes

16.15 Uhr – 16.45 Uhr
Ottenstein, Marktplatz

17.30 Uhr – 18.00 Uhr
Aerzen, Busbahnhof vor der Domänenburg

 

Anzeige

Aktuelle Webcam

Alter Winkel
Webcam Alter Winkel, anklicken zum Vergrößern

21.10.17, 19:26
[Alle Webcams]
Anzeige
Filou

Aktuelle Termine

Mit Davidsschild und Menora. Bilder jüdischer Grabstätten aus Hannover und Wunstorf
24.08.2017 bis 23.11.2017
Ausstellung: Bilder jüdischer Friedhöfe, Wunstorf-Info, Südstr. 1, Wunstorf

Termine in der Kunstscheune
29.09.2017 bis 22.10.2017
Eigenart - Quo Vadis , Bilder und Skulpturen von Ida & Leschko

Naturerlebnisse für Kinder der ÖSSM
21.10.2017
Vom Baum zum Papier- für Kinder ab 6 Jahre, 9-14 Uhr, ÖSSM Winzlar

[Alle Termine]

Aktuelles Foto

Insel Wilhelmstein
Insel Wilhelmstein
15.10.2017, 13:10
[Alle Fotos][Neue Fotos]