Zum 250. Geburtstag - W.A. Mozart

Zum 250. Geburtstag - W.A. Mozart

Die Frühstudierenden des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter an der Musikhochschule Hannover spielen am Samstag, den 29. April um 20.00 Uhr im Veranstaltungsraum der Romantik Bad Rehburg. Im Mittelpunkt dieses Konzerts steht das Klavierkonzert A-dur KV 414. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen von dem berühmten Szymanowski-Streichquartett.

Szymanowski-Streichquartett begleitet musikalisch Hochbegabte

Mozart war ein Wunderkind. Und als er kein Kind mehr war, blieb er doch ein Wunder - eine Begabung von rätselhafter Dimension. "Vor dieser Autorität verneigen wir uns tief im "IFF", im Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter an der Musikhochschule Hannover, erheben aber nicht den Anspruch, einen neuen Mozart hervorbringen zu wollen", betont der Institutsleiter Prof. B. Goetzke. Das "IFF" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche, deren eindeutige musikalische Begabung sich früh gezeigt hat, so gut wie möglich fördern.

Der Musikerberuf hat seine Wurzeln in der Kindheit. Wer mit dem Gedanken spielt, Musiker werden zu wollen, muß den Grundstein hierfür zwischen dem 10. und 15. Lebensjahr legen. Die Frühstudierenden erhalten -  jeweils an Wochenenden - Unterricht in mehreren Fächern an der Musikhochschule. Neben dem Instrument spielt hier z. B. die Erziehung des Gehörs und des Rhythmusempfindens eine wichtige Rolle.

Es gibt kaum etwas Schwereres, als Mozart auf der Bühne zu spielen. Wirkliche Meister sind es, die dies können und manchmal...Kinder. In diesem Sinne bringt das Institut das renommierte Karol-Szymanowski-Streichquartett am 29. April in der Romantik Bad Rehburg mit seinen Jüngsten zusammen. Das Publikum darf sich auf ein einmaliges musikalisches Erlebnis freuen. Es erklingen das Klavierkonzert A-dur KV 414 in der autorisierten Fassung für Klavier und Streichquartett und weitere Werke von W.A. Mozart anlässlich seines 250. Geburtstages.

Eintrittskarten für dieses Konzert erhalten Sie im Vorverkauf (10,00 EUR / 7,00 EUR) im Shop der Romantik Bad Rehburg und bei folgenden Firmen:

  • Schumacher, Leeser Straße 5/15, 31547 Rehburg-Loccum
  • Bödeker, Heidtorstraße 11, 31547 Rehburg-Loccum
  • Schaumburger Nachrichten, Am Markt 12-14, 31655 Stadthagen
  • Mittelweser-Touristik GmbH, Lange Straße 18, 31582 Nienburg

sowie ab 18.00 Uhr an der Abendkasse (12,00 EUR/ 9,00 EUR): Romantik Bad Rehburg
Friedrich-Stolberg-Allee 4
31547 Rehburg-Loccum.

 

Die Frühstudierenden des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter an der Musikhochschule Hannover

 

Anzeige

Aktuelle Webcam

Marktplatz Wunstorf
Webcam Marktplatz Wunstorf, anklicken zum Vergrößern

21.10.17, 19:23
[Alle Webcams]
Anzeige
British Lifestyle

Aktuelle Termine

Mit Davidsschild und Menora. Bilder jüdischer Grabstätten aus Hannover und Wunstorf
24.08.2017 bis 23.11.2017
Ausstellung: Bilder jüdischer Friedhöfe, Wunstorf-Info, Südstr. 1, Wunstorf

Termine in der Kunstscheune
29.09.2017 bis 22.10.2017
Eigenart - Quo Vadis , Bilder und Skulpturen von Ida & Leschko

Naturerlebnisse für Kinder der ÖSSM
21.10.2017
Vom Baum zum Papier- für Kinder ab 6 Jahre, 9-14 Uhr, ÖSSM Winzlar

[Alle Termine]

Aktuelles Foto

Insel Wilhelmstein
Insel Wilhelmstein
15.10.2017, 13:10
[Alle Fotos][Neue Fotos]