Schützenverein Steinhude: Wolfgang Mühlhausen im Amt einstimmig bestätigt

Schützenverein Steinhude: Wolfgang Mühlhausen im Amt einstimmig bestätigt
Steinhude (dt). Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Steinhude Wolfgang Mühlhausen konnte auf der diesjährigen Generalversammlung 77 Mitglieder und Gäste begrüßen. Ortsbürgermeister Jürgen Engelmann sagte, dass der Schützenverein Steinhude viel für den Ort Steinhude und die Gemeinschaft getan habe und dankte dem Schützenverein für sein Engagement.

Grußworte der Nachbarvereine

Der 1. Vorsitzende des Kreissportschützenverbandes Neustadt und der Bürgermajor Dieter Büsselberg sprachen ebenfalls Grußworte. Die Berichte des Vorstandes und der Abteilungen wiesen auf ein ereignisreiches Jahr 2005 hin und gaben Ausblicke in das weitere Jahr mit den zukünftigen Aktivitäten. Die Höhepunkte waren die Allgäufahrt, Fischerkreidag, Dreikampf der Züge, Freundschaftsschießen mit Großenheidorn, Moorbegehung, Bosseln, Plattdeutscher Abend, Seniorenweihnachtsfeier und der Besuch der Schützenfeste Wunstorf, Großenheidorn und Hagenburg.

 

Rückblick

Das Schützenfest Steinhude ist sehr gut verlaufen und am Montag waren schöne Festwagen vorhanden. Bei der Landesmeisterschaft der Unterhebelrepetierer stellt der Verein wieder den Landesmeister, diesmal mit Ulrich van de Weyer. Während der Klausur des Vorstandes wurden Verbesserungen und Einsparungen im gesamten Verein, bei Pokalen und bei Königsprämien ausgearbeitet. Der interne Rundenwettkampf wird immer beliebter. Im Ort werden zwei Schautafeln mit wechselnden Schildern der Veranstaltungen für Steinhuder Vereine aufgestellt. Das Kreisschützenfest findet am 16. Juli in Steinhude statt. Die Mitgliederzahl des Vereins ist mit 579 leicht gestiegen.

 

Wahlen, Beiträge und Ehrenmitgliedschaften

Einzelsieger Luftgewehr: Andreas Bauer, Inge Müller, Ursula Giese, Ralf Barbara, Carsten BauerBei der Wahl des 1. Vorsitzenden wurde Wolfgang Mühlhausen einstimmig für 5 Jahre wieder gewählt. Als Kassenrevisor steht Heinz Müller dem Verein für 2 Jahre zur Verfügung.
Die Erhöhung der Abgaben für den Deutschen Schützenbund durch die Instandsetzung einer Wurftaubenschießanlage und des Niedersächsischen Sportschützenverbandes durch die erhöhten Kosten für den Neubau der Schießanlage in Hannover- Wilkenburg muss durch eine Beitragserhöhung ausgeglichen werden. Die Versammlung stimmte der Erhöhung ab 2007 bei Schützinnen und Schützen auf 28 ¤, Jugendliche auf 14 ¤ und Schüler auf 5 ¤ zu. Zu Ehrenmitgliedern wurden Christa Gehrike, Günter Gehrike, Hans- Dieter Hornauer, Helmut Eickmeier, Wilhelm Knölke, Hans Wach, Wilhelm Wesemann und Heinz- Dieter Tieste ernannt.

 

Wettkämpfe

Einzelsieger Kleinkalibergewehr: Claudia Jacobs, Edelgard Harste, Axel Wiegmann, Dieter TatjeDen Jürgen- Engelmann Pokal konnte Ina Tatje wieder erringen. Beim internen Rundenwettkampf, an dem 18 Mannschaften mit 72 Schützinnen und Schützen teilnahmen, konnte sich wiederum die 1. Mannschaft des 2. Zuges mit 5617 Ring auf Platz 1 durchsetzen. Für die Mannschaft schossen Andreas Bauer, Carsten Bauer, Heinz Müller und Dieter Tatje. Auf den 2. Platz kam die 1. Mannschaft des 3. Zuges mit 5556 Ring mit den Schützen Ralf Barbara, Wolfgang Mühlhausen, Bernd Thiele und Axel Wiegmann. Den 3. Platz belegte die 1. Mannschaft des Bürgerbataillons mit 5473 Ring (Dieter Büsselberg, Gerd Brandt, Dirk Bredthauer und Uwe Bredthauer). In der Einzelwertung Kleinkalibergewehr belegte Claudia Jacobs mit 1395 Ring Platz 1. Auf die nachfolgenden Plätzen kamen Bernd Thiele (1389 Ring), Dieter Tatje (1383 Ring), Edelgard Harste (1378 Ring) und Axel Wiegmann (1372 Ring). In der Einzelwertung Luftgewehr konnte Andreas Bauer mit 1445 Ring Inge Müller (1440 Ring), Carsten Bauer (1434 Ring), Ursula Giese (1416 Ring) und Ralf Barbara (1414 Ring) auf die Plätze verweisen. Überraschungspreise gab es für den 3. Zug 1. Mannschaft, Bürger 1. Mannschaft, 2. Zug 4. Mannschaft und 2. Zug 3. Mannschaft.

 

Weitere Berichte der Schützen vom Steinhuder Meer

Bitte beachten Sie auch die weiteren Berichte der Steinhuder Schützen.

 

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN

Anzeige
British Lifestyle

Aktuelle Webcam

Uferpromenade
Webcam Uferpromenade, anklicken zum Vergrößern

14.12.17, 14:03
[Alle Webcams]
Anzeige
Filou

Aktuelle Termine

Weihnachtsmärkte in der Seeprovinz
27.11.2017 bis 29.12.2017
Winterzauber Neustadt, Fußgängerzone, Mo. - Sa. 11 - 20 Uhr So. 14 - 19 Uhr

Weihnachtsmärkte in der Seeprovinz
27.11.2017 bis 28.12.2017
Weihnachtsmarkt Wunstorf, Fußgängerzone, Mo. - Do. 11 - 20 Uhr, Fr. 10 - 20 Uhr, Sa. 11 - 20 Uhr, So. 13 - 20 Uhr

Termine in der Kunstscheune
01.12.2017 bis 23.12.2017
HANDKUNSTwerke zur Weihnachtszeit

[Alle Termine]