Winterfahrverbot auf dem Steinhuder Meer tritt in Kraft

Winterfahrverbot auf dem Steinhuder Meer tritt in Kraft
Ab morgen, Montag den 1. November 2016 tritt auf dem Steinhuder Meer wieder das Winterfahrverbot in Kraft. Es dient dem Schutz seltener Tierarten.

Schutz für seltene Vögel

Bis zum 15. November 2016 darf lediglich der Bereich der Surfeinsatzstelle Mardorf südlich des Strandhotels noch zum Surfen und Kite-Surfen genutzt werden.

Das Steinhuder Meer ist als EU-Vogelschutzgebiet „Feuchtgebiet Internationaler Bedeutung Steinhuder Meer“ von herausragender Bedeutung für den Vogelzug und als Überwinterungsgebiet. Das bis zum 19. März 2017 geltende Befahrensverbot dient dem Schutz der zum Teil seltenen und gegenüber durch Menschen verursachten Störungen sehr empfindlichen Vögel wie den Blässgänsen, Gänsesägern oder Löffelenten. 

 

Vogelzahlen steigen

Winterfahrverbot: ab 15 November gehört das Steinhuder Meer wieder allein den VögelnBei der letzten Wasservogelzählung am 12. Oktober 2014 wurden schon weit mehr als 10.000 Vögel auf der Wasserfläche ermittelt. So waren bereits 10.000 Blässgänse aus ihren arktischen Brutgebieten in ihrem Winterquartier Steinhuder Meer eingetroffen. Außerdem befanden sich unter anderem weitere 1000 Graugänse auf der Wasserfläche, 200 Löffelenten und 60 Schnatterenten sowie 270 Haubentaucher. Die Vogelzahlen werden in den kommenden Wochen noch weiter steigen.

 

Die Region Hannover weist darauf hin, dass Verstöße von Seglern, Surfern, Kite-Surfern oder Kanuten mit einem Bußgeld geahndet werden können.

Weitere Informationen zum Wassersport und Befahrensbestimmungen finden Sie hier.

 

Titelfoto: Pepe Hohaus 

 

Im Winter kommen auch die Fahrgastschiffe ins Winterlager - Foto: Pepe Hohaus

 

Anzeige
Filou

Aktuelle Webcam

Scheunenviertel
Webcam Scheunenviertel, anklicken zum Vergrößern

26.06.17, 15:52
[Alle Webcams]
Anzeige
Filou

Aktuelle Termine

Termine in der Kunstscheune
23.06.2017 bis 23.07.2017
Kunstsommer - verschiedene Künstler zeigen Kunsthandwerk

ÖSSM - Veranstaltungen & Wanderungen
27.06.2017
Naturbeobachtungen im Meerbruch, Wanderung, 14 - 17 Uhr, Treffpunkt: ÖSSM

Historische Abendführung durch Steinhude
27.06.2017
17:00 - 18.30, Treffpunkt Strandterrassen

[Alle Termine]

Aktuelles Foto

Steg im Nebel

20.06.2017, 11:06
[Alle Fotos][Neue Fotos]